Bewerbungsschreiben

 

 

1. Länge
Das Bewerbungsschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Sechs bis maximal zehn Sätze genügen, denn die Zeit des Recruiters oder Vorgesetzten, welcher die Bewerbung liest, ist meistens knapp. Ein Bewerbungsschreiben mit mehreren Seiten ist daher unvorteilhaft und langweilt den Recruiter oder Vorgesetzten.
Bei der Erstellung des Bewerbungsschreibens ist der Aufbau wichtig. Eine gute Lesbarkeit und Übersicht stehen an oberster Stelle. Geeignete Schriftarten sind beispielsweise Arial oder Calibri. Eine gute Struktur gliedern Sie mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

 

2. Betreff
Der Betreff ist ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsschreibens. Deshalb formatieren Sie den Betreff am besten „fett“. Der Betreff dient dem Recruiter zur schnellen und richtigen Einordnung Ihrer Bewerbung. Für den Betreff sollten Sie folgende Fragen beantworten: Für welche Position bewerben Sie sich?

 

3. Anrede
In den meisten Stelleninseraten finden Sie bereits konkrete Angaben zum Recruiter, dem Sie Ihre Bewerbung senden. Falls dies nicht der Fall ist, verwenden Sie die allgemeine Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“.

 

4. Einleitung
Stellen Sie sich vor, Sie müssen 100mal den gleichen Einleitungssatz bei Bewerbungen lesen. Irgendwann ist der Recruiter gelangweilt oder verärgert. Eine gute Einleitung weckt das Interesse des Recruiters und bewegt ihn dazu, den Rest Ihres Bewerbungsdossiers zu lesen.
Falls Sie mit dem Recruiter bereits telefoniert haben, dann erwähnen Sie das Telefongespräch in der Einleitung und bedanken Sie sich dafür.

 

5. Hauptteil
Im Hauptteil stellen Sie sich persönlich vor und gehen dabei auf Ihre Stärken und Fähigkeiten ein. Ihre Aufgabe ist es, den Recruiter davon zu überzeugen, dass Sie die richtige Person für die Position sind. Überzeugen Sie den Recruiter mit Ihren Fähigkeiten, Kenntnissen und Stärken, welche Sie zum Beispiel durch Ihre Berufserfahrung oder Aus-/Weiterbildung erlangt haben. Verknüpfen Sie diese Informationen mit denen in der Stellenanzeige.

 

6. Schluss
Zum Schluss verwenden Sie eine Grussformel, welche den Recruiter zum Handeln auffordert. Vermeiden Sie Wörter wie „würde“, „hätte“ und „könnte“, das signalisiert Unsicherheit. Seien Sie selbstbewusst und seien Sie von Ihren Fähigkeiten und Stärken überzeugt.

 

7. Grußformel und Unterschrift
Bei einer Bewerbung per Post stellt die Unterschrift in Ihrem Bewerbungsschreiben kein grosses Problem dar. Bei den Online-Bewerbungen scannen Sie am besten Ihre Unterschrift und fügen diese in Ihr Bewerbungsschreiben ein.

 

8. Anhang
Das Wort „Anhang“ reicht als Hinweis, dass weitere Dokumente im Anhang sind. Zum Anhang gehören auf jeden Fall vorhandene Arbeits- sowie Fähigkeitszeugnisse und Diplome.